0

elmourABIta's Abessinier



Aquarius

0

"Quari" ist der ruhende Pol in unserer Katzengruppe. Er ist immer friedlich, freundlich und versteht sich besonders mit Luna sehr gut.
Anderseits ist er aber auch unser wirkliches Sorgenkind. Er leidet unter Epileptischen Anfällen, die wahrscheinlich durch einen erhöhten Kopfinnendruck verursacht werden (er hat einen Hydrocephalus).
Treten bei einer Katze epileptische Anfälle auf, so ist es in erster Linie wichtig, sich selber nicht allzu sehr zu ängstigen. Ein guter Tierarzt kann mit einer sorgfältigen Diagnostik in vielen Fällen die Ursache für die Anfälle finden und das Tier gegen diese Ursache behandeln.
Wenn keine behandelbare Ursache gefunden wird und die Anfälle recht häufig oder stark sind (häufiger als 1 mal pro Monat oder länger als 5 Minuten), so kann man mit verschiedenen Medikamenten die Katzen soweit einstellen, dass sie nur noch sehr selten Anfälle bekommen. Diese Behandlung kann eine Katze meist ein ganzes Leben lang vertragen, ohne dass die Nebenwirkungen sie in ihrer Lebensqualität zu stark beeinträchtigen.
Es gibt viele Katzen mit Epilepsie, aber wenige fundierte deutschsprachige Informationen über dieser Erkrankung. Eine gute Seite zu dem Thema hat Brigitte Bodman für betroffene Katzenbesitzer erstellt. Neuerdings entseht bei yahoo eine deutschsprachige mailingliste Katzen-Epilepsie für betroffene Katzenbesitzer. Dort kö;nnen sich betroffene Halter nicht nur über Fachliches austauschen.
Denjenigen Betroffenen, die auch mit englischsprachigen Newsgroups zurechtkommen, möchte ich wärmstens eine Mitgliedschaft in der internationalen Katzenepilepsie -group bei Yahoo empfehlen.
Ich selber beschäftige mich schon seit einigen Jahren auch mit dem Thema Katzenfutter und habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man Katzen mit Epilepsie auf diesem Wege ein wenig unterstüzten kann. Ich bin der Meinung, dass gutes Futter ein Grundstein für eine gute Gesundheit ist. Deshalb habe ich einige Informationen zusammengestellt, die mir bezüglich der Ernährung von Katzen mit Epilepsie wichtig erscheinen.


  © 2005 · Andrea El Mourabit · email senden